StaKog

Ein Programm für Menschen mit leichten kognitiven Störungen

StaKog steht für Stadienspezifische Kognitive Intervention und wurde von der Psychogerantologin Dr. Verena Buschert an der Ludwig- Maximilian-Universität München (LMU) entwickelt. Ohne Zeit- und Leistungsdruck trainiert eine Gruppe mit maximal 12 TeilnehmerInnen. Ausgehend von der Leistungsfähigkeit der TeilnehmerInnen geht es in mündlichen und schriftlichen Übungen um die Stärkung der Aufmerksamkeit und Verbesserung des Gedächtnisses. Problemlösendes Denken, einfache Merkstrategien und Koordination werden trainiert.

Eine Pilotstudie der LMU belegt den Nutzen des Trainings. Das Ziel, die Lebensqualität zu fördern und die geistige Leistungsfähigkeit zu steigern wurde mit dem Programm erreicht. In der Auswertung nach der 6-monatigen Trainingsphase zeigten die TeilnehmerInnen signifikant verbesserte Gedächtnisleistungen, die auch noch zwei Jahre nach Beginn der Studie nachweisbar waren.

Für Fragen stehe ich unter der Telefonnummer 05821 9675588 oder per E-Mail unter info(at)denkspass.de gerne zur Verfügung.